Kennzeichen in Osnabrück

Kennzeichen in Osnabrück

Neue Kennzeichen in Osnabrück sind nicht nur in der Altstadt möglich.

Neue Kennzeichen in Osnabrück sind nicht nur in der Altstadt möglich.

Bei den Kennzeichen in Osnabrück sind jetzt neue Kombinationen für die Wunschkennzeichen möglich geworden. So kann man zum ersten Mal Autokennzeichen nehmen die 2 Buchstaben und 4 Ziffern beinhalten nach dem Orts-Kürzel OS.

Vor der Anmeldung kann man die Wunschkennzeichen schon online bei der Stadt und dem Landekreis reservieren.

Diese neue Lockerung der Vergabe war nötig um der größeren Nachfrage nach Wunschkennzeichen nachkommen zu können.

So sind neue Kombinationen mit Geburtsdatum oder Initalen möglich.

Im Landkreis waren früher nur 2 Buchstaben und 3 Zahlen erlaubt. In der Stadt wurden die Buchstaben B, F, G, I, O und Q an den Landkreis abgetreten mit folgenden 4 Ziffern.

So sind jetzt in der Stadt 2 Buchstaben und 4 Zahlen bis 2999 möglich. Im Landkreis beginnen die Zahlen ab 3000.

In der Stadt sind also Kennzeichen von OS – AA 1000 bis OS – ZZ 2999 möglich und im Landkreis von OS – AA 3000 bis OS – ZZ 9999.

Die Kürzel HJ, KZ, NS, SA, SS und die Umlaute Ä, Ö, Ü sind nach wie vor nicht möglich.

Durch die neue Zulassungsvergabe von 2012 können Landkreise und kreisfreie Städte die Kürzel ehemaliger und aufgelöster Kreise wieder neu zu vergeben.

Zieht man in eine andere Region kann das Kennzeichen behalten werden. Erst beim Abmelden des Fahrzeuges wird die Kombination wieder frei.

Auch die lebenslange Reservierung eines Wunschkennzeichens ist möglich, muss aber vor der KFZ-Zulassung beantragt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert