Hauptgründe: Warum ist Bitcoin auf der ganzen Welt so beliebt ?

Kryptowährungen

Vor ungefähr 10 Jahren wussten nur sehr wenige Menschen über Bitcoin. Heutzutage wird diese Kryptowährung jedoch regelmäßig in den Nachrichten erwähnt. Inzwischen besteht kein Zweifel daran, dass viele Menschen weltweit über digitale Vermögen informiert sind. Sie können sogar wetten, dass viele Ihrer Freunde und Familienmitglieder bereits in Bitcoins investiert haben.
Wenn Sie sich noch nicht für Kryptowährungen interessieren, ist die zunehmende Beliebtheit von Bitcoin möglicherweise verwirrend. Einige Leute finden es unglaublich, dass eine virtuelle Währung heute wertvoller ist als materielle Vermögenswerte wie Geld oder sogar Gold. Dieses Phänomen hat nicht nur Bitcoin, sondern auch anderen Kryptowährungen zugutegekommen. Zum Beispiel kaufen viele Investoren auch Ethereum, Ripple, Dogecoin, Litecoin und viele andere Kryptos.

Es ist nicht zu leugnen, dass die Popularität von Bitcoin weiter steigen wird. Als erste Kryptowährung bleibt sie das dominierende digitale Vermögen. Wenn Sie Bitcoin kaufen möchten, um zu investieren oder zu handeln, sollten Sie den Grund für seine Beliebtheit kennen.

Hier sind die Gründe, warum Bitcoin stark bleibt und weiterhin die Chancen der Marktkräfte und traditioneller Anleger, die nicht an die Legitimität von Krypto-Vermögen glauben, übersteht.

Ein sicherer Hafen

Wenn Sie sich ein Diagramm der Preisbewegungen von Bitcoin ansehen, werden Sie feststellen, dass der Wert jedes Mal steigt, wenn es zu einer wirtschaftlichen oder sogar politischen Krise kommt. Ein gutes Beispiel wäre die COVID-19-Rezession 2020, in der die Volkswirtschaften weltweit aufgrund der Pandemie einen massiven Abschwung erlebten. Während traditionelle Vermögenswerte wie Aktien und Öl an Bedeutung gewannen, stieg Bitcoin weiter an Wert.

Es ist nicht verwunderlich, dass viele Anleger Bitcoin und alle anderen Kryptowährungen heute als alternative Vermögenswerte betrachten, um sich vor künftigen wirtschaftlichen Abschwüngen zu schützen. Kryptos gelten heute in Bezug auf Sicherheit und Rentabilität sogar als vergleichbar mit Immobilieninvestitionen.

Eine Absicherung gegen missbräuchliche staatliche Vorschriften

Die Dezentralität von Bitcoin ist einer der Gründe, warum seine Popularität im Laufe der Jahre gestiegen ist. Da eine Regierung oder eine zentrale Behörde Kryptowährungen nicht kontrolliert, sind diese Vermögenswerte nicht von geldpolitischen Änderungen betroffen, die von Regierungschefs auferlegt wurden. Keine Regierung oder ein autoritärer Führer könnte Bitcoins von Bürgern beschlagnahmen, selbst wenn sie eigennützige regulatorische Änderungen oder Richtlinien festlegen. 

Nehmen wir zum Beispiel den Fall von Venezuela. In den letzten Jahren wurde der Abbau und Kauf von Bitcoin populär, als die Abwertung des venezolanischen Bolivars zu einer Hyperinflation führte. Während dieser Zeit überwachte und belastete die venezolanische Regierung die Bankgeschäfte der Menschen mit hohen Gebühren, insbesondere bei Überweisungen aus dem Ausland.

Akzeptanz im Mainstream

Trotz der wachsenden Zahl von Menschen, die in Kryptowährungen investieren, ist ihre Annahme als gesetzliches Zahlungsmittel noch nicht weit verbreitet. Einige Fachleute und Händler akzeptieren tatsächlich Bitcoin als Zahlungsmittel für Waren und Dienstleistungen. Dennoch ist die Anzahl der Transaktionen im Vergleich zu herkömmlichen Zahlungsmethoden wie Bargeld und Kreditkarten verblasst.

Die Akzeptanz von Bitcoin als Anlagevermögen ist jedoch eine ganz andere Sache. Es scheint, dass viele der traditionellen Investoren, die skeptisch gegenüber digitalen Assets waren, jetzt ihre Meinung über Bitcoin ändern. Viele globale Investmenthäuser und sogar Banken haben Bitcoin in ihre Portfolios aufgenommen. Unternehmen wie PayPal, Venmo, Visa und Mastercard haben angekündigt, Bitcoin als Zahlungsoption für ihre Kunden hinzuzufügen. Tesla ist das jüngste Unternehmen, das sich mit einer Investition in Bitcoin von über 1 Milliarde US-Dollar eingekauft hat.

Schnelle, einfache und kostengünstige Transaktionen

Bitcoin ist nicht von Zentralbehörden und Banken abhängig, und dies bedeutet, dass es keine Vermittler gibt. Da keine Vermittler beteiligt sind, wird im Vergleich zu herkömmlichen Währungen keine Transaktionsgebühr erhoben. Bei der internationalen Überweisung von Geldern über Banken erheben Banken normalerweise hohe Gebühren als Transaktionsgebühren sowohl vom Absender als auch vom Empfänger und benötigen mehrere Tage, um die Transaktion abzuschließen.

Das Überweisen von Geldern über Bitcoin ist ein viel einfacherer Vorgang, da der Abschluss der Transaktion nur einige Minuten dauert und eine minimale Transaktionsgebühr anfällt. Bitcoins sind weltweit verfügbar, und es gibt nur sehr wenige Einschränkungen oder Gesetze beim Abschluss von Transaktionen.

Gewinn von Glaubwürdigkeit

Stablecoins (stabile Münzen) sind Kryptos, die an andere Vermögenswerte wie Fiat-Geld, Kryptowährung, Edelmetalle und andere an Börsen gehandelte Waren gebunden sind. Diese Art von alternativer Krypto wurde entwickelt, um die Volatilität zu mildern, die häufig mit Bitcoin und ähnlichen digitalen Währungen verbunden ist. Wie können stabile Münzen die Popularität von Bitcoin steigern? Sie gaben dem Konzept hinter Bitcoin und anderen Kryptos mehr Glaubwürdigkeit und Schubkraft als hervorragendes alternatives Anlagevermögen.

Es entstand, als globale Finanzunternehmen und Regierungen wie die USA, China und Russland ihre Absicht bekannt gaben, ihre jeweiligen Kryptomünzen herzustellen. Ein weiteres Beispiel ist die Einführung der JPM-Münze JP Morgan Chase, die als Interbank-Zahlungsmethode verwendet werden kann. Mit Supermachtländern und großen Unternehmen, die Krypto-Vermögen imitieren, sehen mehr Investoren und sogar normale Leute den Wert von Bitcoin und Kryptowährungen.

Schlussfolgerung

Bitcoin wird zunehmend als sicherer Vermögenswert angesehen, der Investoren vor politischen und wirtschaftlichen Problemen schützen kann. Mit zunehmender Akzeptanz und Glaubwürdigkeit im Mainstream können Sie davon ausgehen, dass seine Popularität noch weiter zunehmen wird. Bald könnte es sogar die dominierende Währung der Welt werden.

One Reply to “Hauptgründe: Warum ist Bitcoin auf der ganzen Welt so beliebt ?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert