Mit praktischen Hausmittel kann man beispielsweise die Waschmaschine entkalken und Geld sparen.
Mit Essig kann man prima entkalken, so mischt man Essigessenz mit Wasser im Verhältnis von 1:4 und kann dann beispielsweise einen Wasserkocher damit entkalken.
Auch für die Waschmaschine eignet sich das mittel, man gibt es einfach während des Waschvorganges ohne Waschpulver in die Waschmaschine.
Kalkablagerungen kann man am Wasserhahn auch gut damit entfernen, einfach das Gemisch in einen Gefrierbeutel geben und über Nach um den Wasserhahn binden.
Zur Bekämpfung von Unkraut im Garten nutzt man ein Verhältnis von Essig mit Wasser von 1:15.
Soda eignet sich gut zum Lösen von Fett und ist antibakteriell, so kann man zusammen mit Essig gut verstopfe Rohre günstig und ökologisch reinigen.
Mit Backpulver kann man nicht nur Kuchen backen, man gibt 3 Päckchen mit 150 ml Wasser in eine offenfeste Schale, gibt Essig dazu und lässt die Schale bei 100° C für 45 Minuten im Backofen.
Auch angebrannte Pfannen und Töpfe lassen sich mit Backpulver reinigen, dazu werden sie befeuchtet und mit Backpulver bestreut. Nach dem Einwirken von 30 Minuten kann man das Pulver mit einem nassen Schwamm abwischen.
Urinstein kann in der Toilette mit einer Mischung aus Essig und Backpulver entfernt werden. Zunächst gibt man 2 Tassen Essig in die Kloschüssel und anschließend 3 Päckchen Backpulver darüber und verteilt alles mit der Klobürste.
Gegen stinkende Turnschuhe helfen benutzte getrocknete Teebeutel, man gibt sie über Nacht in den Turnschuh und kann so unangenehme Gerüche mit Pfefferminz, Zitronen oder anderen Gerüchen entfernen.
Mit einer Mischung aus Wasser und Waschmittel kann man auch einfach Heizkörper reinigen, man stellt dazu darunter ausreichend große Auffangbehälter wie Plastikdosen, Tupperware und gießt von oben das Gemisch in die Lüftungsschlitze der Heizung.