Digitale Autozulassung
Jedes Auto oder Motorrad benötigt, unabhängig davon, ob es ein Verbrenner oder Stromer ist ein Kennzeichen, damit man es auf öffentlichen Strassen bewegen darf. Bei einer Neuzulassung oder Ummeldung eines neuen oder gebrauchten Autos erhält man es von der Zulassungsbehörde.
Ab dem 1.9.2023 darf ein Auto bei ein Neuanmeldung 10 Tage lang ohne Plakette auf dem Kennzeichen und ohne Fahrzeugpapiere gefahren werden, dieses wurde vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr beschlossen. Den der Prozess der Autozulassung wird digital. Ab dem 1.9.2023 können Autofahrer ihr neues Fahrzeug per Handy anmelden und direkt losfahren.
So dient der digitale Zulassungsbescheid als Nachweis und eine Übersendung der Fahrzeugdokumente und Plaketten muss nicht mehr abgewartet werden, man darf somit bis zu 10 Tage lang ohne diese fahren.
Man muss als nach dem Kauf eines neuen oder gebrauchten Autos nicht erst zum Amt, um das Fahrzeug zuzulassen, dieses kann online erledigt werden, damit ist ein Kennzeichen ohne TÜV-Plakette erlaubt.
Lästige und zeitraubende Behördengänge können so entfallen.