Autokennzeichen in Tschechien
Die Autokennzeichen in Tschechien nutzen 2 unterschiedliche Vergabesystem. So gibt es Autokennzeichen in Tschechien nach dem neuen System von 2001 und dem alten von 1960.
Bei dem neuen System von 2001 tragen die Kennzeichen zu Beginn 3 Zeichen von denen der erste Buchstabe den Zulassungsbezirk angibt, auf tschechisch “Kraj”. Darauf folgt eine fortlaufend vergebene Ziffer. Dazwischen befindet sich auf dem hinteren Kennzeichen, ähnlich wie in Deutschland, 2 Plaketten von der Hauptuntersuchung.
Ein mögliches Kennzeichen aus Prag wäre also 1AA 3490.
Bei Kennzeichen für Zweiräder befindet sich zu Beginn eine Ziffer und ein Buchstabe.
Seit 2004 in dem Tschechien der EU beigetreten ist gibt es auf der linken Seite einen blauen Balken mit den europäischen Sternen und der Landeskennung CZ.
Bis 2008 wurde die Autokennzeichen in Tschechien nach dem Schema X-A-XXXX vergeben, jedoch wurde in diesem Jahr die maximale Kombinationsmöglichkeit erreicht, so dass weiteren Buchstaben im 2. Block genutzt wurden also in der Form X-AB-XXXX.
Kürzel für die Zulassungsregion
Anhand des ersten Buchstabens auf dem Autokennzeichen in Tschechien kann man die Zulassungsregion ablesen. Dabei gibt es folgende 14 Zuordnungen:
Kürzel | Kray/Zulassungsbezirk | Verwaltungssitz | auf deutsch |
---|---|---|---|
A | Hlavní město Prah | Hauptstadt Prag | |
B | Jihomoravský kraj | Brno | Südmährische Region |
C | Jihočeský kraj | České Budějovice | Südböhmische Region |
E | Pardubický kraj | Pardubice | Pardubitzer Region |
H | Královéhradecký kraj | Hradec Králové | Königgrätzer Region |
J | Kraj Vysočina | Jihlava | Region Hochland |
K | Karlovarský kraj | Karlovy Vary | Karlsbader Region |
L | Liberecký kraj | Liberec | Reichenberger Region |
M | Olomoucký kraj | Olomouc | Olmützer Region |
P | Středočeský kraj | Plzeň | Pilsner Region |
S | Středočeský kraj | Praha | Mittelböhmische Region |
T | Moravskoslezský kraj | Ostrava | Mährisch-Schlesische Region |
U | Ústecký kraj | Ústí nad Labem | Aussiger Region |
Z | Zlínský kraj | Zlín | Zliner Region |
Sicherheitsmerkmale
Die neuen Kennzeichen nutzen spezielle Sicherheitsmerkmale in Form von kleinen Quadraten mit Inschrift. Diese werden unter einem Blickwinkel von 30° sichtbar und tragen die Buchstaben “CZ“.
Sonderkennzeichen
Bei den Autokennzeichen in Tschechien gibt es auch einige Sonderkennzeichen die sich im Aufbau und Aussehen von den normalen unterscheiden. Welche Sonderkennzeichen es im Einzelnen gibt erfahren sie in den folgenden Abschnitten.
Wunschkennzeichen
Bei den Wunschkennzeichen die 2016 eingeführt wurden erhält man gegen eine Gebühr von 5000 Kronen also etwa 190€ pro Nummernschild (pro Fahrzeug also das Doppelte) frei wählbare Kombinationen. Allerdings dürfen dabei die Buchstaben G, CH, O und Q nicht gewählt werden. In Tschechien ist nur ein Unternehmen dazu berechtigt die Kennzeichen auszustellen, anders als in Deutschland. Bis 2002 wurden Kennzeichen bei einer Neuausstellung nach Bezirken ausgeben. Seither sind nur noch 14 Kürzel möglich, inklusive der Landeshauptstadt Prag. Unter 8 Zeichen muss mindestens ein Buchstaben sein. So wurde für das Kennzeichen “FANT0MAS” anstelle des o eine 0 gewählt und auch das einige Buchstaben verboten sind. Das Kennzeichen muss auch aus einiger Entfernung gut lesbar und erkennbar sein, daher die Einschränkung bezüglich einiger Buchstaben die Zahlen ähneln wie beim der “0” und dem “o”. Werden die Auflagen eingehalten, so soll es laut den Behörden möglich sein in Tschechien innerhalb von 15 Tagen zu seinem Wunschkennzeichen zu kommen.
Export-Kennzeichen
Kennzeichen die für den Export von Fahrzeugen genutzt werden haben einen weißen Grund und rechts ein Feld mit Angabe der Gültigkeitsdauer. Weiterhin haben sie einen Buchstaben gefolgt von 2 Zifferblöcken mit je 2 Ziffern und den Buchstaben E. Der blaue EU-Balken links fehlt hier.
Diplomatenkennzeichen
Die Diplomatenkennzeichen nutzen seit 2004 einen weißen Hintergrund mit dunkelblauer Aufschrift. Zu Beginn haben sie eine 3-stellige Ziffer die gefolgt wird von CD für das Corps Diplomatique, XX für technisches Personal und HC für Honorarkonsule. Darauf folgen 2 weitere Ziffern.
Weitere Kennzeichen
Weiterhin gibt es spezielle Kennzeichen die eine grüne Schrift tragen, einen Buchstaben sowie 4 Ziffern. Die Regionscodierung befindet sich vor dem Buchstaben in Form von 2 Ziffern. Kennzeichen für historische Fahrzeuge haben ein V für “veterán”. Bei Testkennzeichen wird ein F aufgedruckt.
Militär-Kennzeichen
Die Streitkräfte in Tschechien tragen nur Ziffern in der Form 123 45-67. Gelbe Kennzeichen sind hier für Einsatzfahrzeuge und anderen wird ein weißer Hintergrund genutzt wie bei der “vojenská policie” (Militärpolizei).
Bei alten Kennzeichen ergibt sich das Baujahr des Fahrzeuges durch Addition der ersten 2 Ziffern mit der Zahl 50. So ergibt sich zum Beispiel bei dem Kennzeichen 219 89-87 das Baujahr zu 21+50=1971.
Kennzeichensystem von 1960
Das Vergabesystem von 1960 ermöglicht ebenfalls Rückschlüsse auf den Zulassungsort. Die Kennzeichen tragen hier das Länderzeichen CZ (Československo) welches 1993 durch CZ und SK ersetzt wurde.
Die Kennzeichen erhalten nach diesem System zu Beginn 2 bis 3 Buchstaben von denen die ersten beiden die Region angeben. Bei Prag ist es nur ein Buchstabe nämlich das A. Darauf folgen 2 Zahlenblöcke je 2 Zahlen die durch einen Bindestrich getrennt sind. LKWs und andere Fahrzeuge mit einer kommerziellen Nutzung haben hier einen gelben Hintergrund und ältere hintere Kennzeichen von LKW und Zweirädern haben schräge obere Kanten. Für Anhänger war das Kürzel der Region zwischen den Zahlenblöcken.
Diplomatenkennzeichen erhielten einen blauen Hintergrund mit gelber Schrift und begannen mit DD.
Kennzeichen Kürzel des Systems von 1960
Nach dem Kennzeichensystem von 1960 gab es folgende regionale Kürzel.
Kürzel | Okres (Kreis auf tschechisch) | auf Deutsch |
---|---|---|
A | Praha | Prag |
BE | Beroun | Beraun |
BI | Brno-venkov nur in gelb mit kommerzieller Nutzung | Brünn-Land |
BK | Blansko | Blanz |
BM | Brno-město | Brünn-Stadt |
BN | Benešov | Beneschau |
BO | Brno-venkov | Brünn-Land |
BR | Bruntál | Freudenthal |
BS | Brno-město | Brünn-Stadt |
BV | Břeclav | Lundenburg |
BZ | Brno-město | Brünn-Stadt |
CB | České Budějovic | Budweis |
CE | České Budějovice nur in gelb mit kommerzieller Nutzung | Budweis |
CH | Cheb | Eger |
CK | Český Krumlov | Krumau |
CL | Česká Lípa | Böhmisch Leipa |
CR | Chrudim | |
CV | Chomutov | Komotau |
DC | Chomutov | Tetschen-Bodenbach |
DO | Domažlice | Taus |
FI | Frýdek-Místek wurde vermutlich nie ausgestellt und galt als Reserve | Friedeck-Mistek |
FM | Frýdek-Místek | Friedeck-Mistek |
GT | Gottwaldov ab 1990 ZL | |
GV | Gottwaldov ab 1990 ZL | |
HB | Havlíčkův Brod | Deutschbrod |
HK | Hradec Králové | Königgrätz |
HO | Hodonín | Göding |
HR | Hradec Králové | Königgrätz |
JC | Jičín | Jitschin |
JE | Jeseník seit 1996 | Freiwaldau |
JI | Jihlava | Iglau |
JH | Jindřichův Hradec | Neuhaus |
JN | Jablonec nad Nisou | Gablonz an der Neiße |
KA | Karviná | Karwin |
KD | Kladno | |
KH | Kutná Hora | Kuttenberg |
KI | Karviná | Karwin |
KL | Kladno | |
KM | Kroměříž | Kremsier |
KO | Kolín | Kolin |
KR | Karlovy Vary wurde vermutlich nie ausgestellt und galt als Reserve | Karlsbad |
KT | Klatovy | Klattau |
KV | Karlovy Vary | Karlsbad |
LB | Liberec | Reichenberg |
LI | Liberec nur in gelb mit kommerzieller Nutzung | Reichenberg |
LN | Louny | Laun |
LT | Litoměřice | Leitmeritz |
MB | Mladá Boleslav | Jungbunzlau |
ME | Mělník | Melnik |
MO | Most | Brüx |
NA | Náchod | Nachod |
NB | Nymburk | Nimburg |
NJ | Nový Jičín | Neutitschein |
OC | Olomouc | Olmütz |
OL | Olomouc | Olmütz |
OM | Olomouc wurde vermutlich nie ausgestellt und galt als Reserve | Olmütz |
OP | Opava | Troppau |
OS | Ostrava-město | Ostrau-Stadt |
OT | Ostrava-město | Ostrau-Stadt |
OV | Ostrava-město | Ostrau-Stadt |
PA | Pardubice | Pardubitz |
PB | Příbram | Pibrans |
PC | Praha-západ wurden nur für Motorräder genutzt | Prag-West |
PE | Pelhřimov | Pilgrams |
PH | Praha-východ | Prag-Ost |
PI | Písek | Pisek |
PJ | Plzeň-jih | Pilsen-Süd |
PM | Plzeň-město | Pilsen-Stadt |
PN | Plzeň-město | Pilsen-Stadt |
PR | Přerov | Prerau |
PS | Plzeň-sever | Pilsen-Nord |
PT | Prachatice | Prachatitz |
PU | Pardubice | Pardubitz |
PV | Prostějov | Proßnitz |
PY | Praha-východ | Prag-Ost |
PZ | Praha-západ | Prag-West |
RA | Rakovník | Rakonitz |
RK | Rychnov nad Kněžnou | Reichenau an der Knieschna |
RO | Rokycany | Rokitzan |
SM | Semily | Semil |
SO | Sokolov | Falkenau an der Eger |
ST | Strakonice | Strakonitz |
SU | Šumperk | Mährisch Schönberg |
SY | Svitavy | Zwittau |
TA | Tábor | Tabor |
TC | Tachov | Tachau |
TP | Teplice | Teplitz |
TR | Třebíč | Trebitsch |
TU | Trutnov | Trautenau |
UH | Uherské Hradiště | Ungarisch Hradisch |
UL | Ústí nad Labem | Aussig |
UO | Ústí nad Orlicí | Wildenschwert |
US | Ústí nad Labem wurden nur für Motorräder genutzt | Aussig |
VS | Vsetín | Wesetin |
VY | Vyškov | Wischau |
ZL | Zlín | Zlin |
ZN | Znojmo | Znaim |
ZR | Žďár nad Sázavou | Saar |
Historie der Autokennzeichen in Tschechien von 1932 bis 1953
Bis in das Jahr gehörte Tschechien zu Ungarn und nutze somit das Vergabesystem von Österreich. Die genutzten Kennzeichen blieben bis 1932 erhalten. Unterschieden wurde zwischen Č für Böhmen, M für Mähren, P für Prag, S für die Slowakei und R für Karpatoukraine in den Jahren von 1932 bis 1939 und 1945 bis 1953. In der Zeit dazwischen von 1939 bis 1945 wurde das Vergabesystem Deutschlands genutzt.
Das Nummernschild mit der NR: OZ 97 25 kann ich nicht finden.
Das Auto dazu (Tatra JK2500) gab es aber. Können Sie helfen?
Vielen Dank,
Matthias
Was ist das für ein Kennzeichen
CZ. XXX XXXX3