Palästina

Palästinensische Autokennzeichen

Palästinensische Autokennzeichen erlauben das Ablesen des Herkunftgebietes.

Palästinensische Autokennzeichen erlauben das Ablesen des Herkunftgebietes.

Palästinensische Autokennzeichen werden seit 1994 vergeben. In diesem Jahr wurde die Palästinensische Autonomiebehörde gegründet die die Kennzeichen vergibt. Zuvor wurden die Nummernschilder im Gazastreifen und im Westjordanland verwendet. Seit 2012 nutzt man im Gazastreifen andere neue Kennzeichen. Ab 2018 wurden von der Autonomiebehörde auch im Westjordanland ein neues Nummernsystem für private Fahrzeuge eingeführt. Die Kennzeichen bleiben unabhängig vom Besitzer dem Fahrzeug zugeordnet. In den Autonomie gebieten gibt es daher auch Kennzeichen nach älteren Vergabesystemen.

Fahrzeuge die ein palästinensisches Kennzeichen haben dürfen nur von Palästinensern geführt werden. Personen mit einem israelischen Ausweis oder einem Dokument aus Ostjerusalem erhalten israelische Autokennzeichen. Mit diesem darf auch im Kernland Israels gefahren werden.

Daher fahren in Palästina viele Fahrzeuge die in Israel geklaut wurden und ein gelbes Nummernschild haben. Diese Fahrzeuge haben dementsprechend keine Versicherung und sind illegal. Die Polizei Palästinas fahndet speziell nach solchen Autos.

Ein einmal ausgestelltes Kennzeichen bleibt dauerhaft dem Fahrzeug zugeordnet, ähnlich wie bei den Autokennzeichen in Frankreich, auch bei einem Besitzerwechsel bzw. Autoverkauf.

Westjordanland aktuelles Nummerierungssystem

Im Westjordanland wurde 2018 ein neues System eingeführt, da Ramallah als größte autonome Stadt und als Provinz alle möglichen Nummernkombinationen für Privatfahrzeuge ausgeschöpft hatte und man so keine neuen KFZ-Kennzeichen vergeben konnte. Daher ist die Autonomiebehörde dazu übergegangen den einzelnen Gouvernements einen lateinischen Buchstaben anstelle einer Ziffer zu zuweisen.

Die Kennzeichen privater Fahrzeuge haben einen weißen Hintergrund mit grüner Schrift. Palästinensische Nummernschilder bestehen in erster Linie aus Ziffern nach dem Vergabeschema 1-2345-X.

Es wird eine Zahl vergeben die von einem Bindestrich und einer fortlaufend vergebenen Ziffer gefolgt wird, abschließend folgt nach einem weiteren Trennzeichen ein Buchstabe, dieser gibt Auskunft über die Herkunft es Fahrzeuges. Wird 9-9999-X erreicht so wird zuvorderst eine weitere Zahl angehängt. Auf der rechten Seite des Schildes befindet sich der lateinischen Buchstabe  für Palestine und in arabischer Schrift ein ف (Faa’) für فلسطين (Falasteen). Ein Siegel mit einem Hologramm wird ähnlich wie in Deutschland als TÜV-Plakette angebracht, es befindet sich hierauf das Wappen Palästinas und das Wort “gültig” in verschiedenen Sprachen. Kommt es zu einer Verschrottung des Fahrzeuge so wird dieses Siegel entfernt, ebenso wenn die jährlich fällige Kraftfahrzeugsteuer nicht bezahlt wird. Außerdem findet man eingraviert das Wappen, das Kürzel PA und eine fortlaufende Prüfziffer auf den Autokennzeichen in Palästina.

Das vergebene Nummernschild bleibt nach der Erstzulassung, auch nach Besitzerwechsel, dem Fahrzeug dauerhaft zugeordnet. Fahrzeuge die ein altes Kennzeichen nach einem älteren Vergabesystem haben behalten das Kennzeichen solange bis das Fahrzeug exmatrikuliert wird. Kennzeichen des öffentlichen Dienstes, von Behörden und Polizei erhalten vorerst noch Nummernschilder in Form des Systems von 1994.

Die folgenden Buchstaben für die entsprechenden Gouvernements und Städte in Palästina:

Buchstabe Gouvernement Städte
A Gouvernement Dschenin Dschenin
B Gouvernement Tulkarm Tulkarm
C Gouvernement Tubas Tubas
D Gouvernement Nablus Nablus
E Gouvernement Qalqilya Qalqiliya
F Gouvernement Salfit Salfit
G Gouvernement Jericho Jericho
H Gouvernement Ramallah und al-Bira Ramallah, al-Bireh
J Gouvernement Quds Ostjerusalem
K Gouvernement Bethlehem Bethlehem
L Gouvernement Hebron Hebron
M Gouvernement Hebron Dura
N Gouvernement Hebron Yatta

Die Buchstaben I und O werden aufgrund von Verwechslungsgefahr nicht vergeben.

Die folgenden Buchstaben wurden für den Gazastreifen vorgesehen, aber noch nicht vergeben, da die Behörden in Gaza einem eigenen System folgen:

Buchstabe Gouvernement Städte
P Gouvernement Nordgaza Dschabaliya
Q Gouvernement Gaza Gaza-Stadt
R Gouvernement Dair al-Balah Dair al-Balah
S Gouvernement Chan Yunis Chan Yunis
T Gouvernement Rafah Rafah

Die Buchstaben I und O werden aufgrund von Verwechslungsgefahr nicht vergeben.

Private und staatliche Personenfahrzeuge tragen schwarze Schrift auf weißem Grund, die Privatkennzeichen enden mit “0X”, die staatlichen Kennzeichen enden mit “5X”.

Nutzfahrzeuge wie Lastwagen enden mit “1X” und haben grüne Ziffern und Umrandungen.

Fahrzeuge des öffentlichen Transportes wie Taxis, Busse oder Kommunalfahrzeuge haben blaue Ziffern und Umrandungen, die öffentlichen Kennzeichen enden mit “2X” und die kommunale Kennzeichen enden mit “4X”.

Die Kennzeichen von Regierungsfahrzeugen wie Polizei, Krankenwagen enden mit “5X” und haben rote Ziffern und Umrandungen.

Nach der Unterzeichnung des Gaza-Jericho-Abkommens wurden 15.000 gestohlene Fahrzeuge von Autodieben in den Gazastreifen gebracht und verkauft. Die israelischen Autobesitzer, die ihr Auto nicht mehr rechtzeitig zurückholen konnten bekamen von der Versicherung das Geld erstattet. Daher zahlten die israelische Versicherung für den Gebrauchtwagenhandel im Gazastreifen. Die palästinensische Autonomiebehörde zahlte, nach Klage der Versicherungen den entstandenen Schaden, nahm aber die Vergleichskosten durch höhere Zulassungsgebühren wieder ein. Für diese Fahrzeuge wurden spezielle Kennzeichen vergeben mit weißem Grund und schwarzen Ziffern. Sie trugen  ف / م als nationale Kennung auf der rechten Seite anstelle von P und ف t. Das arabische Zeichen M bedeutete aufgrund fehlender Wagenpapiere und Versicherungsdokumente  المقيدة „eingeschränkt“ im Volksmund setzte sich hingegen مسروق „masruq“ (arab. für: gestohlen) durch. Die Schilder trugen das Wappen Palästinas und die Form 00-123 und anstelle von 00 wurden folgende Bedeutungen vergeben:

  • 25 für Fahrzeuge von Behörden
  • 26 Polizeifahrzeuge
  • 27-30 Privatfahrzeuge

Im Jahr 2005 zogen die Behörden die letzten dieser verbliebenen Kennzeichen ein und die Halter erhielten normale Nummernschilder.

Gazastreifen

Das aktuelle Kennzeichensystem im Gazastreifen wurde im Frühjahr 2012 eingeführt. Es unterscheidet sich von dem im Westjordanland. Es werden 7 Ziffern vergeben nach dem System von 1994. Die erste Ziffer ist die 3. Das P für Palästina auf der rechten Seite wurde durch eine vertikal stehende, nach unten gerichtete palästinensische Flagge ersetzt. 2021 wurde das Design nochmals verändert und dabei ein Muster des Wortes “Palästina” in Arabisch und Englisch über die Zahlen gelegt. Der Buchstabe P wurde auf großen Wunsch hin wieder eingeführt und die palästinensische Flagge horizontal gelegt.

Aufbau der Kennzeichen von 1994

Die Schilder des Systems von 1994 enthielten 7 Ziffern. Nach der ersten und der 5 ist ein Bindestrich aufgeprägt. Nach der ersten und der 5 ist ein Bindestrich aufgeprägt. Also zum Beispiel 2-3456-78. Die erste Zahl gibt Auskunft über den genauen Herkunftsort. Der 4er Block an Ziffern und der 2er Block geben teilweise Informationen über den Fahrzeugtyp und das Baujahr.

Rechts befindet sich das P aus dem lateinischen Alphabet für Palestine. In Arabisch steht darüber ف f. Bei älteren Kennzeichen waren die Positionen genau andersherum.

Für private Fahrzeuge nutzt man weiße Kennzeichen mit grünen Lettern. Bei Autokennzeichen im US-Format wird auf das P und die Bindestriche verzichtet. Sie sind einzeilig ausgeführt.

Die palästinensischen Autonomiegebiete auf Arabisch الأراضي الفلسطينية liegt in Vorderasien zwischen Mittelmeer und Jordan. Es setzt sich zusammen aus dem Gazastreifen und 40% des Westjordanlandes. Die Palästinensische Autonomiebehörde beansprucht allerdings das gesamte Westjordanland sowie Ostjerusalem. Als Hauptstadt gilt Jerusalem, Gaza und Ramallah. Die Einwohnerzahl beträgt 4,6 Millionen und die Landesfläche 6300 qkm.

Regionale Herkunft

Die erste Zahl für die regionale Herkunft steht für folgende Gebiete und Städte:

Zahl Gebiet Stadt
1, 2 und 3 Gazastreifen
4 und 7 nördliches Westjordanland Nablus, Tulkarm, Kalkilia
5 und 6 zentrales Westjordanland Ramallah, Jericho
8 und 9 südliches Westjordanland Bethlehem, Hebron

Sonderkennzeichen

Es gibt auch eine Reihe von Sonderkennzeichen bei den palästinensischen Autokennzeichen. So haben Fahrzeuge des öffentliches Verkehres wie Autobusse, Taxis etc. grüne Nummernschilder mit weißer Schrift. Taxis haben hierbei als Endziffer die 30.

Polizeikennzeichen waren anfangs rot mit weißer Schrift. Heute sind sie andersrum gefärbt. Neue Polizeikennzeichen nutzen auch die private Farbgebung von Weiß auf grünem Grund. Man erkennt Polizeikennzeichen an der Endziffer 99.

Kennzeichen von Behörden sind weiß mit roter Schrift. Sie tagen eine 4 stellige Zahl. Sie werden von Ambulanzfahrzeugen, Feuerwehr, Militärpolizei (Miliz), PKWs von Behörden, der Post und des Rundfunksenders PBC genutzt.

Probekennzeichen sind für Ausländer und Werkstätten vorgesehen. Sie sind blau mit weißer Aufschrift und tragen als erste Zeile den Schriftzug “Test” auf Arabisch “اختبار” und hebräisch “במבחן”. Darunter befeindet sich die Serienziffer. Anfänglich war die Schrift nur in lateinischen Buchstaben. Neue Probekennzeichen nutzen das Englische Wort “ON TEST”. Die 7 Zahlen tragen eine Darstellung des Wappens Palästinas.

Israelische Kennzeichen

Bis 1994 nutzte man Kennzeichen die in Israel vergeben wurden auch für Palästina. So gab es im Gazaastreifen weiße Schilde und im Westjordanland blaue. Links trugen die Schilder einen hebräischen Buchstaben in einem Feld mit weißem Grund der für den Herkunftsbezirk stand. Die weiße Farbe wurde in der Ersten Intifada aufgrund von Steuerboykott in Orange abgeändert. So konnte man an der neuen Farbe schnell erkennen wer die offene Steuerschuld beglichen hatte. Denn nur mit bezahlter Steuerschuld gab es die orangenen Felder.

Gestohlene Fahrzeuge im Gazasteifen

Es gibt im Gazastreifen Schilder in weiß mit schwarzer Schrift und dem Arabischen  M (م). Diese dürfen diese nur beschränkt genutzt werden das die Papiere fehlen. Im Volksmund nennt man sie daher auch mafruq zu Arabisch für gestohlen. Häufig sind es in Israel gestohlene Autos. Halter von ihnen zahlen hohe Abgaben und dürfen sie weiterhin nutzen.

Geschichte der Autokennzeichen in Palästina

Seit 2012 nutzt man weiße Schilder mit schwarzer Aufschrift im Gazastreifen. Sie tragen ebenfalls 7 Zahlen. Die erste ist die Zahl 3. Anfangs befand sich rechts ein P, welches mittlerweile durch eine palästinensische Flagge ersetzt wurde. Es gibt aber auch Nummernschilder mit blauer und grüner Schrift.

Bevor eigene palästinensische Kennzeichen eigenführt wurden, wurden von der israelischen Zivilverwaltung ausgegeben. Man nutze das jeweils aktuelle Nummernsystem Israels. Von 1967 bis 1969 war dieses das Schema 12-235. Ab 1970 bis 1978 war es das Schema 123-456 und ab 1979 bis 1994 war es das Schema 12-345-67. Der Region wurde ein hebräischer Buchstabe zugeordnet, dieser wurde im Ursprung auf einer separaten quadratischen Platte paltziert und neben dem Nummernschild montiert. Ab Ende der 1970er Jahre wurde der Buchstabe links auf den Schildern aufgetragen, später wanderte er auf die rechte Seite. Bei Fahrzeuge die nur Nummernschilder im US-Format aufnehmen konnten wurde der Buchstabe in einem Rechteck über den Zahlen montiert.

Im Westjordanland nutzte man schwarzen Text und schwarze Ränder auf hellblauem Grund. Die Buchstaben waren schwarz auf weißem oder andersfarbigem Grund. Ein weißer Grund stand für Fahrzeugbesitzer die in der Regionshauptstadt wohnten, andere Farben zeigten den Wohnort von kleineren Städten oder Orten. Seit 1979 waren im Westjordanland bei 12-234-XX die beiden letzten Ziffern “1X” oder “3X”, da Israel vermied dieses Nummern auf gelben israelischen Kennzeichen zu nutzen kam es zu keinen Doppelungen in beiden Systemen.

Gaza nutze schwarze Buchstaben und Ränder auf weißem Grund um sie vom Westjordanland und den gelben israelischen Kennzeichen unterscheiden zu können. Der Farbcode, war wie im Westjordanland für Buchstaben schwarz auf weißem oder andersfarbigem Grund, um die Herkunft ableiten zu können, später war der Grund weiß und die Buchstaben stattdessen andersfarbig. Seit 1979 waren die letzten beiden Buchstaben “4X”, um Doppelungen von vergebenen Kennzeichen zu vermeiden.

Dabei werden folgende Kürzel verwendet:

Kürzel Stadt Ursprung des Kürzels
א (A) Jericho arabisch أريحا Ariha
ב (B) Bethlehem
ג (G) Dschenin hebräisch ג’נין
ד (D) Deir Al-Balah
ח (CH) Hebron hebräisch חברון Chewron
ט (T) Tulkarem
ע (‘A) Gaza hebräisch עזה Aza
פ (F) Rafah hebräisch רפיח,
ק (K) Kalkilia
ר (R) Ramallah
ש (Sh) Nablus hebräisch שכם Sh’chem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert