Paraguay

Paraguay

Autokennzeichen in Paraguay tragen die Landesflagge.

Autokennzeichen in Paraguay tragen die Landesflagge.

Die Autokennzeichen in Paraguay und den Ländern des Mecosur (abgekürzte Bezeichnung für den “Gemeinsamen Markt Südamerikas”) nutzen seit 2016 Schilder die den EU-Kennzeichen ähneln. Sie haben also die gleiche Größe wie in Europa mit 400 mm * 130 mm und enthalten 2 Buchstaben, gefolgt von 3 Ziffern sowie 2 Buchstaben. Also dem Muster BBZZZBBB entsprechend wobei B für Buchstabe und Z für Ziffer steht.

Die Nummerschilder haben einen weißen Hintergrund mit roter Schrift und rotem Rahmen. Oberhalb links befindet sich die Flagge des Landes und rechts das Wappen. In der Mitte befindet sich die Aufschrift “PARAGUAY”.

Bis 2016 verwendete man 3 Buchstaben und 3 Ziffern die fortlaufend vergeben wurden und so keine direkte Auskunft über den Zulassungsort gaben. Allerdings wurden die Anfangbuchstaben A und B häufig in der Hauptstadt Chiles, in Asunción vergeben.

Ähnlich wie in Frankreich sind die Kennzeichen dem Fahrzeug fest zugeordnet. Kommt ein Nummernschild abhanden durch Diebstahl oder wurde zerstört erhält man eines mit der selber Kombination und einem roten Siegel zwischen den Buchstaben und Ziffern. Dabei steht dort der Buchstabe D für Duplicato als Ersatzschild und T für Triplicado falls es sich bereits um ein 2. Ersatzschild handelt.

Das internationale Länderkürzel Paraguays lautet PY.

Sonderkennzeichen

Kennzeichen bis 2016 trugen 3 Buchstaben und 3 Ziffern.

Kennzeichen bis 2016 trugen 3 Buchstaben und 3 Ziffern.

Bei den Autokennzeichen in Chile werden auch folgende Sonderkennzeichen genutzt.

  • Für Oldtimer verwendet man den Buchstaben V.
  • Steuerbefreite Fahrzeuge verwenden den Buchstaben E.
  • Für Traktoren nutzt man den Buchstaben T.
  • Kennzeichen für Motorräder haben kleinere Maße mit 200 mm * 130 mm und tragen weitere Zahlen vor den Buchstaben.
  • Temporäre Kennzeichen beginnen mit P und sind aus Papier welches von innen an den Scheiben vorn und hinten angebracht wird.
  • SEN ist für Senatoren (Senadores), DIP für Abgeordnete des Unterhauses (Diputados), PJ für Richter und JM für Bürgerverter der Gemeinden reserviert. Die Schilder haben hier schwarze Lettern und gewähren politische Immunität.

 

2 Replies to “Paraguay”

  1. Diese Kennzeichen, die es seit 2016 geben soll, bzw. schon 2014 vorgestellt wurden, gibt es IMMER NOCH NICHT hier in Paraguay. Nur Argentinien hat schon Mercosur-einheitliche Kennzeichen. Wir warten noch darauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert