Klimaanlage defekt mögliche Ursachen
Wenn die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt kann dieses verschiedene Ursachen haben. Zu den häufigsten Ursachen gehört das Kältemittel, fehlt das Kältemittel so kann die Anlage nicht mehr ordnungsgemäß kühlen. Alle 2 bis 3 Jahre sollte das Kühlmittel bei einer Klimawartung aufgefüllt werden.
Das Nachfüllen sollte in einer Werkstatt erfolgen, da das Kältemittel schnell in den gasförmigen Zustand übergeht und bei der Berührung mit der Haut zu Erfrierungen führen kann. Es wird beim Nachfüllen ein Kontrastmittel verwendet, welches dabei hilft undichte Stellte im Klimasystem mit einer Schwarzlichtlampe ausfindig zu machen. In der Regel wir das Kältemittel R134a oder R1234yf verwendet. Die Kosten eines Klimaservice variieren abhängig von der benötigten Menge an Kältemittel.
So kann ein kaputter Kondensator dafür verantwortlich sein, wenn die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt, es kommt dann zu einem Kältemittelverlust, der ausgelöst wird durch kleine Steinschläge oder Split, auch ein Verschleiß des Kondensators ist mit der Zeit möglich. Hier ist in der Regel ein Austausch in der Autowerkstatt nötig. Der Klimakondensator sitzt wie der Kühler an der Front des Autos und gibt die vom Kältemittel aufgenommene Wärme an die Umgebungsluft ab.
Ein defekter Kompressor kann ebenfalls verantwortlich für fehlende Kühlleistung sein. Der Kompressor besteht aus beweglichen Teilen, die das gasförmige Kältemittel in Flüssigkeit umwandeln, um das Fahrzeug zu kühlen. Sofern man die Klimaanlage regelmäßig einschaltet bleiben die Teile beweglich, wird die Klimaanlage längere Zeit nicht verwendet können sich die Teile festsetzen und ein Austausch des Kompressors ist nötig. Der Klimakompressor oder auch Kältemittelverdichter genannt, ist ein zentrales Bauteil im Klimaanlagenkreislauf, er verdichtet das Kältemittel und lässt es im Klimaanlagenkreislauf zirkulieren.
Mögliche Ursachen einer defekten Klimaanlage
Gerade im Winter ist es sinnvoll die Klimaanlage ab und zu laufen zu lassen, da beschlagene Scheiben wieder klar werden und die Teile des Kompressors in Bewegung bleiben. Es gibt jedoch eine Schutzfunktion die dafür sorgt, dass die Klimaanlage nur bei einer Außentemperatur von über +4°C anspringt. Bei geringeren Temperaturen schaltet sich die Klimaanlage ab, um zu verhindern, das Kondenswasser einfriert und Schäden durch Vereisung am Verdampfer entstehen. Ein regelmäßiger Klimacheck sorgt dafür, dass die Klimaanlage in Schuss bleibt und an heißen Tagen das Schwitzen im Auto vermeidet.
Gerade an heißen Tage hilft eine Klimaanlage dabei einen kühlen Kopf zu bewahren und Unfälle zu vermeiden. Die Konzentration bleibt erhalten.
Ein defekter Druckschalter führt dazu, dass der Klimakompressor fälschlicherweise ausgeschaltet wird, dann steht der Klimaanalgenkreislauf still und die Klimaanlage kühlt nicht mehr, bei den Arbeiten fallen neben Materialkosten und Stundenlohn auch die Kosten des Klimaservice an, da das Kältemittel abgesaugt, Restfeuchtigkeit entfernt wird und das Klimamittel erneut aufgefüllt werden muss nach dem Vakuumieren des Klimakreislaufes.
Ein defektes Expansionsventil oder Drossel (abhängig von der Bauart der Klimaanlage) kann ebenfalls zu einem Ausfall der Anlage führen. Sie sorgen für eine Regulation der Menge des Kältemittels welches in den Verdampfer gelangt. Altersbedingt oder durch Verstopfung kann es hier zu Problemen kommen. Der Innenraumtemperatursensor misst die Temperatur im Innenraum des Fahrzeuges und sorgt mit dem ermittelten Wert und der am Bedienelement gewählten Wunschtemperatur dafür wie das Klimasteuergerät die Kühlleistung der Klimaanlage steuert. Gelangen falsche oder keine Werte an das Steuergerät aufgrund eines defekten Temperaturfühlers so kommt es zu Problemen bei der Temperaturregulierung im Fahrzeuginnernraum.