Fehler die man beim Schalten machen kann
Beim Schalten und auch bei Automatikschaltungen gibt es Fehler, die man machen kann, die zu Schäden an Schaltung und Getriebe führen können. Beispielsweise sollte man nie die Hand auf dem Schalthebel ruhen lassen. Diese Position mag ähnlich, wie nur eine Hand am Lenkrad zu halten, cool aussehen, schadet aber dem Getriebe.
Man verspannt bzw. belastet auf diese Weise die Schaltmuffe und man führt beim Getriebe, Schaltmuffe und Synchroneinrichtung zu schnellerem Verschleiß.
Auch gilt es die Kupplung immer gut durchzutreten.. Die Kupplung sorgt im Normalfall für einen Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe. Beim Schalten sorgt der Synchronring dafür, dass sich unterschiedlich schnell drehende Zahnräder von der Geschwindigkeit anpassen können und man so sanft und geräuschlos schalten kann. Wenn man zu schnell die Gänge hin und her reißt bleibt nicht genug Zeit in der normalerweise die Schaltmuffe auf die Synchroneinrichtung Druck ausübt, die wiederum die Drehzahl von den beiden betroffenen Zahnrädern anpasst. Wichtig ist es also nicht zu schnell zu schalten.
Wird das Kupplungspedal nicht vollständig oder zu spät durchgetreten hört man ein lautes Knarzen da die Schaltmuffe mit Gewalt auf verschieden schnelle Zahnräder geschoben wird. Gern sagt man in dem Zusammenhang auch abwertend “Schalten ist kein Geheimnis, jeder darf es hören.”
Auch für Automatik-Fahrer gilt, dass man nicht zu schnell wechseln darf zwischen vorwärts und rückwärts Fahrten. Am besten sollte der Wagen einmal stehen wenn man zuvor vorwärts gefahren ist, bevor man den Rückwärtsgang einlegt. Bei Automatik wird der Schalthebel von der Stellung D auf die Stellung R umgestellt. Wie bei einer schleifenden Kupplung wird hier vorgegangen, so dass Lamelellenkupplungen und Bremsbänder im Getriebe schneller verschleißen, wenn man nicht kurz wartet bevor man den Rückwärtsgang einlegt. Man kann es sogar hören, wenn man zu schnell den Rückwärtsgang einlegt während man noch vorwärts fährt bzw. lassen sich die Gänge nur mit Gewalt wechseln. Generell sollte man niemals die Gänge mit zu viel Kraftaufwand einlegen. Eventuell liegt ein mechanisches Problem vor oder es fehlt Getriebeöl.