Umweltplakette

Umweltplakette

Umweltplaketten hängen vom Fahrzeug ab.

Es existieren unterschiedliche Umweltplaketten, der Emissionsschlüssel im Fahrzeugschein zeigt unter Punkt “zu 1” mit den letzten beiden Stellen der Schlüsselnummer welches Auto welche Plakette bekommt. Unter “Feld 14.1” findet man in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 die entsprechenden Informationen. Beim TÜV erhält man eine entsprechende grüne Umweltplakette für ca. 5 bis 8 Euro.

Deutschlandweit werden 57 Umweltzonen unterschieden. Die Umweltplaketten regeln welches Fahrzeug welche Umweltzone befahren darf.

Generell gilt, dass Fahrzeuge unnötigen Lärm und Abgase vermeiden sollten. So gilt es die Umwelt und die Mitmenschen zu schonen.

So kann man unnötige Lärm- und Abgasbelastungen vermeiden:

  • Unnötiges Aufheulenlassen des Motors vermeiden
  • Unnötiges Laufenlassen des Motors vermeiden
  • Unnötiges Hin- und Herfahren unterlassen
  • Unnötiges Hupen unterlassen
  • Ein unnötig lautes Schließen von Fahrzeugtüren und Motorhaube meiden
  • Unnötig laute Musik unterlassen
  • Anfahren mit Quietschenden Reifen als Kavaliersstart sein lassen

Wer sich nicht daran hält riskiert neben verärgerten Mitmenschen auch Bußgelder. So kann ein Einfahren in eine Umweltzone ohne Umweltplakette 100 Euro kosten und eine unnötige Lärm- und Abgasbelastung 80 Euro Bußgeld.

Wer unnötig hin- und herfährt kann bei einer innerörtlichen Belästigung anderer 100 Euro Bußgeld kassieren.

Ein warmwerden lassen des Motors im Stand belastet die Umwelt und das Auto, denn während der Fahrt wird er schneller warm und im kalten Zustand erhöht sich der Verschleiß. Das Kraftstoffgemisch wird im kalten Zustand unvollständig verbrannt was den Motor und die Auspuffanlage schädigen kann. Im kalten, stehenden Zustand wird zudem auch viel Kraftstoff verbraucht. 3 Minuten im Leerlauf entspricht dem Verbrauch den man sonst auf 3 km Fahrt hat. Auch werden 2-3 Mal soviel Schadstoffe im kalten Zustand erzeugt. Wer mit dem Warmlaufen lassen vereiste Scheiben enteisen möchte sollte lieber zum Eiskratzer und Enteisungsspray greifen.

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