Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

Der Reifenwechsel steht jedes Jahr an. Als Regel gilt von “O bis O”, also von Oktober bis Ostern. In der Zeit von Oktober bis Ostern sollen Winterreifen aufgezogen werden, außer man hat Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen. Diese Reifen sind ein Kompromiss aus Sommer- und Winterreifen. Daher können diese Art von Reifen das ganze Jahr über auf den Felgen bleiben. Bestimmte Reifen sind jedoch verboten ab Oktober 2024 gilt nämlich, dass nur noch Winter- und Ganzjahresreifen mit dem Alpine-Symbol gefahren werden dürfen.

Das Piktogramm zeigt einen Berg und eine Schneeflocke, womit der Reifen als wintertauglich eingestuft wird. Reifen mit der Bezeichnung M+S-Kennzeichnung sind hingegen verboten. Sie werden auch nicht mehr als Neuware verkauft. Wer Reifen mit M+S-Kennzeichen dennoch im Winter fährt riskiert ein Bußgeld von 60 € und einen Punkt in Flensburg.

Winterreifen sollte man jedoch im Sommer nicht fahren, denn die Gummimischung von Winterreifen ist weicher als die von Sommerreifen, damit sie sich bei kalten Minustemperaturen besser an die Straße anpassen können, im heißen Sommer haben Winterreifen jedoch einen größeren Rollwiderstand und erhöhen so den Spritverbrauch, der um ca. 15 % steigt. Die Winterreifen nutzen sich zudem im Sommer auch stärker ab als Sommerreifen, verschleißen somit schneller und es werden schneller neue Reifen fällig. Generell gilt, dass Ganzjahresreifen jedoch schlechter sind als die jeweiligen Saison-Experten, so haben sie höheren Geräuschpegel und längere Bremswege als Sommerreifen. Die Ganzjahresreifen weisen einen größeren Verschleiß und mehr Abrollgeräusche auf als die jeweiligen Experten, die Sommer- und Winterreifen. Bezüglich des Fahrverhaltens bei extremen Wetter wie Eis und Schnee sowie Hitze schneiden Ganzjahresreifen im Vergleich zu ihren Pendants ebenfalls schlechter ab. Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss aus den Eigenschaften der Sommer- und Winterreifen.

Sommerreifen haben aufgrund ihrer härteren Gummimischung besseren Grip im Sommer und so sichere, kürzere Bremswege.

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