Warum Passagiere im Flugzeug begrüßt werden

Warum Passagiere im Flugzeug begrüßt werden

Warum Passagiere im Flugzeug begrüßt werden

Es ist ein Ritual bei jedem Flug, dass die Flugbegleiter:innen jeden persönlich begrüßen. Doch warum machen sie das? Jeder Fluggast wird von der Kabinenbesatzung begrüßt und das dient nicht nur der Höflichkeit. Vielmehr werden die Passagiere gecheckt.

Beim Boarding können die Flugbegleiter:innen so jeden Passagier mustern, um die Sicherheit an Board zu erhöhen. So steht ABP im Englischen für “able bodied passenger” oder auch “able bodied person”, dieses sind Personen die im Notfall mit helfen können wie Krankenschwestern, Ärzte, Polizisten oder Soldaten. So können diese Hilfspersonen bei Notfällen an Board und außerplanmäßigen Landungen helfen.

Wer beim Einsteigen als betrunken auffällt mit vergrößerten Pupillen oder wirren Blick wird von der Crew besonders beobachtet. Personen die die Sicherheit gefährden werden sogar an der Mitreise gehindert. Wer also nicht nett zurück lächelt und grüßt läuft Gefahr unter besondere Beobachtung zu fallen. Wer ängstlich wirkt aufgrund von Flugangst wird der Crew im Notfall keine große Hilfe sein können.

Ein Flugzeug muss in 90 Sekunden evakuiert werden können, daher achtet man schon beim Einsteigen in das Flugzeug auf Personen, die zum Beispiel aufgrund von Trunkenheit, hinderlich sein könnten.

Personen die in Frage kommen die Notausgangstüren zu öffnen werden von der Kabinenbesatzung nach dem Einsteigen entsprechend eingewiesen. Auch die Frage nach “Ist ein Arzt an Board” kann im Notfall gestellt werden und einige Airlines bieten spezielle Kofferanhänger an Bonusprogramme wie “Doctor-on-Board” um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert