Blendende Scheinwerfer

Blendende Scheinwerfer

Blendende Scheinwerfer

Moderne Schweinwerfer verwenden neben Xenon, Bi-Xenon vor allem LED-Technik und ersetzen die klassischen Autoscheinwerfer mit Halogen. Dabei wird mit weniger Leistung ein höherer Lichtstrom erzeugt, der in Lumen gemessen wird.

Die Vorteile sind eine besser Ausleuchtung und Sicht auf der Fahrbahn im Dunkeln. Das helle Licht kann jedoch den Gegenverkehr blenden. Für einen Moment wird man so blind und fährt im Blindflug weiter. Der Blind-Effekt ist vor allem beim Menschen über 60 verstärkt. Wer 2 Sekunden lang geblendet ist bei Tempo 100 km/h legt in der Zeit 45 Meter im Blindflug zurück, was äußerst gefährlich ist.

Die Leuchtdichte moderner Lichtquellen wird immer höher, die Lichtstärke pro Fläche also größer und damit auch die Gefahr der Blendung. Sind die Scheinwerfer falsch eingestellt blendet man den Gegenverkehr.

Starkes Gegenlicht irritiert, blendet und erzeugt Schmerzen in den Augen. Häufig werden die Augen dann geschlossen oder zusammengekniffen, was zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen kann.

Als besonders störend wird Fernlicht wahrgenommen, danach folgen Abblendlicht und Nebelschlussleuchte.

Fahrzeuge mit Leichtweitenregulierung passen die vertikale Ausrichtung des Schweinwerfers am Belastungszustand des Fahrzeuges an, gerade bei moderne Autos mit LED ab Werk sind jedoch von dieserVorschau der Änderungen (öffnet in neuem Tab) Vorschrift der ECE-Regelung 48 ausgenommen.

Wie man sich vor Blendung schützen kann:

  • Durch Tragen von entspiegelten und sauberen Brillengläsern
  • Vermeidung des Blicks direkt in das Licht, besser auf die Fahrbahn vor sich schauen
  • Saubere Fahrzeugscheiben vermeiden Blendungen und Schlieren

Aber auch die anderen Verkehrsteilenehmer müssen geschützt werden. Dazu sollte man:

  • Die Scheinwerfer korrekt einstellen
  • Die Schweinwerfer regelmäßig reinigen
  • Bei Nutzung von Fernlicht, rechtzeitig abblenden, um den Gegenverkehr nicht zu blenden bzw. das automatisch oder adaptive Fernlichtsystem verwenden
  • An der Ampel die Feststellbremse nutzen, damit die Bremsleute die hinter einem stehenden nicht blendet.
  • Bei aktivierter Nebelschlussleuchte, diese sobald möglich, wieder ausschalten.
  • Die Leuchtweite bei Beladung manuell anpassen

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