Getriebeöl wechseln

Getriebeöl wechseln

Getriebeöl wechseln

Neben dem Motoröl sollte auch das Getriebeöl gewechselt werden, abhängig vom Fahrzeugmodell liegen die Wechselintervalle bei 50.000 bis 100.000 km. Neben dem Motoröl verschmutzt mit der Zeit auch das Getriebeöl, es verliert an Viskosität. Dann ist das Getriebe nicht mehr ausreichend vor Verschleiß geschützt und der Verbrauch steigt. Durch Undichtigkeiten kann der Stand des Getriebeöles auch mit der Zeit sinken. Die Viskosität einer Flüssigkeit gibt den Grad der Zähflüssigkeit an, je höher die Viskosität, umso zähflüssiger. Es kann so eine stabile Schicht gebildet werden zwischen den Maschinenteilen, die die Reibung verringert.

Das Öl senkt die Reibung und schützt vor Metallabrieb. Das Getriebe nutzt ineinandergreifende Zahnräder, um die Kraftübersetzung vom Motor auf die Antriebsachsen zu gewährleisten. Ein Getriebeölverlust kann zu Getriebeschäden führen.

Ein Getriebeölwechsel ist nötig wenn:

  • Die Schaltung verzögert reagiert
  • Drehzahlschwankungen
  • Der Spritverbrauch steigt aufgrund von erhöhter Drehzahl
  • Rucken beim Anfahren
  • Verzögerte Schaltvorgänge
  • Die Getriebetemperatur ansteigt
  • Fehlende Beschleunigung beim Kickdown

Getriebeöl wird bei neuen KFZ auf die Lebensdauer des Fahrzeuges, 6 bis 8 Jahre, festgelegt und müsste so nicht getauscht werden, je nach Alter und Beanspruchung empfiehlt sich jedoch der Tausch, um teure Getriebeschäden zu vermeiden. Auch bei Automatikgetrieben ist ein Getriebeölwechsel nötig, jedoch aufwändiger und teurer als bei Schaltern.

Sowohl bei Automatikschaltgetriebe (ASG) als auch Doppelschaltgetriebe (DSG) wird das Öl gewechselt. aufgrund der höheren Belastung der automatischen Schaltung wird mehr Öl benötigt bei ASG 5 bis 6 Liter, bei DSG 2 bis 3 Liter.

Beim Getriebeölwechsel wird altes Öl abgelassen und neues eingefüllt, dieses kostet ca. 100 Euro, wenn man das Getriebe zusätzlich reinigt fallen weitere 100 Euro an, bei der Reinigung wird noch weiteres Getriebeöl entfernt, bei einem einfachen Ölwechsel ohne Reinigung kann man nur ca. 60 % des Öls austauschen. Bei Automatikfahrzeugen können die Kosten, aufgrund des höheren Arbeitsaufwandes auch auf 500 Euro ansteigen.

Der Ölstand vom Getriebeöl kann, wie beim Motoröl, mit Hilfe eines Messtabes überprüft werden. Diesen Messstab findet man vor allem bei Fahrzeugen mit Automatikschaltung, bei manuellen Schaltern gibt es nur die Einlass- und Ablasschraube.

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