Blitzer-Anhänger ohne TÜV-Plakette
Immer häufiger sieht man mobile Blitzer-Anhänger auf deutschen Straßen. Diese mobilen Blitzer werden als Anhänger (getarnt) am Straßenrand aufgestellt, um zu schnell fahrende Fahrzeuge zu blitzen und mit Bußgelder zu belegen.
Diese Enforcement Trailer tragen häufig jedoch keine gültige TÜV-Plakette. Widersprechen sie daher der Straßenverkehrsordnung oder sind gar die damit ermittelten Bußgeldbescheide falsch und anfechbar? Anhänger die im öffentlichen Raum bewegt oder abgestellt werden benötigen Plaketten auf den Kennzeichen. Da diese jedoch gern geklaut werden oder durch Vandalismus beschädigt, werden an den Blitzer-Anhängern häufig Autokennzeichen ohne TÜV-Plakette montiert.
Die zugelassenen Kennzeichen werden im Inneren des Anhängers verwahrt. In Lüdenscheid befinden sich beispielsweise solche Anhänger mit dem Kennzeichen HWI der Hansestadt Wismar. Diese sind von der Stadt Lüdenscheidt bei ein der Firma Vitronic, die ihren Sitz in Wismar hat, gemietet.
Im märkischen Kreis werden entsprechende Kennzeichenhalterungen gänzlich leer gelassen und nicht mit Nummernschildern ohne Plakette befüllt.