Deutsche Kennzeichen für ukrainische Autos

Deutsche Kennzeichen für ukrainische Autos

Seit dem Kriegsbeginn können ukrainische Flüchtlinge mit dem Auto nach Deutschland kommen und dabei ein ukrainisches Kennzeichen behalten. Dazu wurde in Deutschland eine Sonderregelung im Rahmen der EU-Regeln für schnellen Schutz von Geflüchteten.

Im ersten Jahr muss das Fahrzeug daher nicht umgemeldet werden, ein Kennzeichenwechsel von ukrainischen auf deutsche Kennzeichen erfordert Behördengänge und ist mit Kosten verbunden, und die Hoffnung schwindet nach Hause zurückfahren können. Linke Politiker fordern, dass eine TÜV-Prüfung und Abgastest ein Ersatz sein sollen. So sollen Flüchtlinge der Ukraine mit fortbestehendem Schutzbedürfnis das Kennzeichen solange behalten dürfen, wie sie den Flüchtlingsstatus haben.

Dabei sind die Unfallzahlen mit ukrainischen Fahrzeugen bisher gering. Bundesweit kam es von Juni bis Oktober 2012 zu 107 Vorfällen, also 23 im Monat, im Jahr 2021 haben die KFZ-Haftpflichtversicherer täglich 9000 Schadensfälle aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert